Haus bewerten lassen - Online oder beim Gutachter?

3 Minuten posted am:


über mich

Immobilienmakler & Makler unterstützen bei der Immobiliensuche In Ballungsräumen kann die Suche nach einem neuen Haus oder nach einer Wohnung schnell zu einer großen Herausforderung werden. Kennst du diese Situation? In einem solchen Fall gilt es auf den erfahrenen Immobilienmakler & Makler zu setzen, denn dieser professionelle Dienstleister zahlt sich bei der Immobiliensuche aus. Zunächst lässt sich von der vorhandenen Erfahrung profitieren, denn ein Immobilienmakler & Makler kann entscheidende Tipps geben, mit denen sich die Suche vereinfachen lässt. In diesem Blog wird dir jedoch auch aufgezeigt, inwieweit du von einem vorhandenen Netzwerk des Maklers profitieren kannst. Selbstverständlich wird ebenfalls der Bereich der Preisverhandlung beleuchtet, denn ein Immobilienmakler & Makler erweist sich bei diesem Vorhaben als wertvolle Unterstützung. Sei gespannt auf unsere Informationen!

Suche

Vor allem dann, wenn ein Verkauf geplant ist, lassen sehr viele Besitzer ihr Haus bewerten. Das kann man auf viele verschiedene Arten machen lassen. Besonders viele Hausbesitzer verlassen sich darauf, dass die Schätzungen, die man online selber erstellen kann, ausreichend sind. Das kann, muss aber nicht zutreffen. Hier lesen Sie über die einfachsten Weisen, wie Sie Ihr Haus bewerten lassen können, welche Vor- und Nachteile es hat, das selber zu machen und wie man am besten der Reihe nach vorgeht...

Haus bewerten lassen – Selber machen oder doch lieber vom Profi?
Ein Haus zu bewerten ist nicht immer so einfach wie es scheint. Es gibt zwar viele Arten das zu erledigen, nicht aber alle Schätzungen treffen auf den eigentlichen Wert der Immobilie zu. Hier sind die gängigsten Bewertungsweisen:

Haus online bewerten – Bringt das was?
Die Online Bewertung eignet sich so gesehen nur für eine grobe Schätzung. Online findet man viele verschiedene Portale, auf denen man ein Haus bewerten kann. Hierzu muss man aber zuerst einige Angaben zum Objekt eingeben. Dazu gehören; welche Art Objekt ist es (Haus/Wohnung/Apartment), wo genau befindet sich das Haus, wann wurde es genau und gibt es ein Grundstück - wenn ja, wie groß ist dieses.

Wenn Sie all diese Daten zur Hand haben, können Sie in nur wenigen Minuten und ganz einfach über ein Formular Ihr Haus bewerten lassen. Die Angaben sind aber alles andere als genau. Wie bereits erwähnt, bei der Online-Bewertung handelt es sich lediglich um eine grobe Schätzung.

Wenn Sie jedoch nur in ungefähr wissen möchten, wie viel Ihr Haus wert ist, dann ist eine Bewertung im Internet umso sinnvoller, weil sie frei von Kosten ist.

Einen Gutachter Ihr Haus bewerten lassen
Diese Variante ist zwar mit Kosten verbunden, lohnt sich aber für alle, die einen Verkauf planen und genau wissen möchten, wie viel ihre Immobilie wert ist. Wenn ein Gutachter Ihr Haus bewerten soll, entscheiden Sie sich am besten für einen regionalen Anbieter. Diese kennen sich meist gut mit den Vorstellungen der Käufer aus. Auch die Lage spielt bei der Bewertung eine sehr große Rolle. Gutachter, die in der Nähe wohnen, wissen größtenteils genau, wie viel eine Lage wert ist und welches Grundstück besonders gut bei Käufern ankommen wird.

Auch wenn Sie in einem privaten Konflikt wie beispielsweise einer Scheidung oder einem Erbverfahren sind, ist es sinnvoll einen Gutachter zur Bewertung hinzuzuziehen. Dadurch, dass der Profi genau weiß, wie man den Wert bestimmt und auch nicht emotional an die Immobilie gebunden ist, erhalten Sie in solchen Fällen ein realistisches Ergebnis. Auch wenn das Haus zwangsversteigert werden soll oder Sie sich gerade ins Insolvenzverfahren begeben haben, sollte auf jeden Fall ein Gutachter den Wert feststellen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Wohntraumreal GmbH besuchen.

• Schlagwörter: • 457 Wörter